Der Orthophäde - ein Spezialist für Muskeln und Gelenke
über mich
Der Orthophäde - ein Spezialist für Muskeln und Gelenke

Schmerzen spüre ich im Knie oder Schmerzen im Rücken, stets aufs Neue bin ich dann beeindruckt, mit welcher Selbstsicherheit Orthopäden mich gezielt von den Schmerzen befreien können. Doch kann ein Orthopäde mir auch bei anderen Problemen mit Gelenken oder Muskeln weiterhelfen? Fragst du dich auch, welche Arztleistungen wir von einem Orthopäden erwarten können oder welche Fachgebiete Orthopäden abdecken? Auf meinem Blog habe ich alles Wissenswerte über Orthopäden für dich zusammengefasst. Neben den Grundlagen für die Ausbildung zum Orthopäden informiere ich dich auch über die alltäglichen Aufgaben eines Orthopäden. Darüber hinaus habe ich für dich die orthopädischen Erkrankungen und dazu die Behandlungsmethoden kurz dargestellt. Du hast Fragen zur Orthopädie? Auf meinem Blog erfährst du alles dazu.

Kategorien

Der Orthophäde - ein Spezialist für Muskeln und Gelenke

Ab wann ist eine Hallux Valgus Operation sinnvoll?

Leonard Jordan

Wenn man feststellt, dass sich der erste Mittelfußknochen nach außen in Richtung des anderen Fußes verschiebt und diese Stelle bei Druck schmerzt, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um einen Hallux Valgus handelt. Dabei verbreitert sich auch deutlich der Vorfuß und der große Zeh beugt sich zu den anderen Zehen. Dadurch besteht auch die Möglichkeit, dass sich die anderen Zehen verformen können, was auch auf Dauer ein großer Nachteil sein kann. Sobald man also feststellt, dass sich ein Hallux Valgus am Fuß entwickelt, sollte man zeitnah zu einem Arzt, wie beispielsweise Michael Vitek Dr. Prof inv. UAG gehen, je früher, umso besser. Wartet man zu lange, werden die Schmerzen immer größer, man passt kaum noch in einen Schuh und die Operation gestaltet sich schwieriger. Es kann so weit gehen, dass mit der Zeit jeder Schritt den man macht, auch ohne Schuhe, deutlich mit Schmerzen verbunden ist. Es ist oft nicht der Hallux Valgus an sich, der Schmerzen bereitet, sondern die Folge davon, beispielsweise entwickelt sich ein sogenannter Hammerzeh. Sobald man eine mittelschwere bis schwere Deformierung des Fußes bzw. des Zehs feststellt, die mit Beschwerden begleitet werden, sollte zeitnah eine Operation vollzogen werden.

Die Operation kann man entweder in einem Krankenhaus oder auch ambulant durchführen lassen. Ob man eine Vollnarkose, Rückenmarknarkose oder eine örtliche Betäubung, genannt Fußblock benötigt, entscheidet der Narkosearzt. Die Dauer der Operation variiert je nachdem, inwieweit der Hallux Valgus schon fortgeschritten ist. In der Regel muss man zwischen 30 und 100 Minuten rechnen. Der entsprechende Fuß wird stabilisiert mit Metallplatten, Drähten, Schrauben, sowie speziellen Verbänden. Ganz wichtig ist es für den Fuß, dass man ihn nach der Operation, so oft es möglich ist, hoch legt und nur sehr wenige Schritte läuft. Auch nachts sollte man den Fuß hochlagern, damit er schneller heilt.

Direkt nach der Hallux Valgus Operation kommt der Fuß entweder in Gips oder in einen speziellen Stiefel. Es wird empfohlen, den Fuß, so gut es geht, für sechs Wochen ruhig zu stellen. In der Phase der Heilung sollte man auch auf das Hilfsmittel Krücken zurückgreifen, da der Fuß somit beim Laufen deutlich entlastet werden kann. Wenn die Hallux Valgus Operation gut verlaufen ist und auch der Prozess der Heilung zufriedenstellend verläuft, dann kann man nach 4-6 Wochen wieder laufen. Nach einer größeren Operation sollte man mit Laufen etwa 8 bis 10 Wochen warten. Um den gewohnten sportlichen Aktivitäten wieder nachkommen zu können, sollte man etwa 12 Wochen warten und am besten mit dem Arzt absprechen. Es kann sich immer wieder ein Hallux Valgus bilden, daher sollte man vorbeugend keine zu engen Schuhe tragen.


Teilen